Bei einem Umzug alles richtig verpacken
Von Admin
Bei einem Umzug alles richtig verpacken
Ob privat mit der Familie oder geschäftlich mit Büro oder Firma, bei der Organisation eines Umzuges von A nach B kommt es vor allem darauf an, dass Möbel, Haushaltsgegenstände und sämtlicher Inventar unbeschadet den neuen Wohnort erreichen. Mit der richtigen Strategie und der passenden Verpackung ist dies jedoch kein großes Problem.
Umzugskartons
Passende Kartons für das Verpacken von Geschirr, Gläsern, Büchern, Küchengeräten und vielen anderen Dingen sind die beste Voraussetzung für einen sicheren Transport. Die beste Wahl sind in diesem Fall spezielle Umzugskartons. Natürlich lässt sich das Hab und Gut auch in anderen Kartons verpacken. Jedoch verfügen diese nicht immer über die nötige Stabilität.
Umzugskartons können Sie im Internet bestellen oder auch in Baumärkten erwerben. Häufig stellen Umzugsfirmen jedoch auch die passenden Kartons gegen einen kleinen Aufpreis zur Verfügung. Kartons für den Umzug gibt es in unterschiedlichen Varianten, um den diversen Ansprüchen gerecht werden zu können. So zum Beispiel auch:
- Kartons für Gläser und Porzellan
- Bücherkartons
- Kartons für Büro- und Elektrogeräte
- Kleiderboxen
- Bilderkartons
Und noch einige weitere Varianten für das sichere Verstauen von Büchern, Kleidung Haushaltszubehör und anderem Inventar.
Verpackungsmaterialien
Neben den richtigen Kartons, ist es sinnvoll, auch noch weitere Verpackungsmaterialien für den Transport zu verwenden. Gibt es beispielsweise keine speziellen Kartons für Geschirr, Gläser, Keramikfiguren und Porzellan, sind Packpapier oder Zeitungspapier die beste Lösung.
Darin können Sie empfindliche Gegenstände einwickeln. Geschirr einfach nur in einem Karton zu stapeln, ist keine gute Idee, denn bei Erschütterungen kann es leicht zerbrechen. Jeder Teller, jede Tasse und jede Schüssel, sollte gesondert eingewickelt werden, bevor sie in den Karton wandert.
Auch sensible Elektronik und Haushaltsgeräte müssen sicher verpackt werden. Um TV-Geräte, PCs, Drucker, Mikrowellen und andere technische Geräte gut transportieren zu können, sollten Sie ebenfalls passende Kartons bereit halten. Sind jedoch für Geräte wie den Fernseher keine Umzugskisten parat, kann auch Folie und eine Decke als Verpackungsmaterial dienen und Transportschäden verhindern. Wird der Umzug mit Hilfe eines professionellen Unternehmens durchgeführt, verfügt die Firma in der Regel auch über eine Versicherung, welche eventuelle Schäden auf dem Transportweg abdecken kann.
Weitere Tipps
Damit die Kisten beim Umzug auch leicht transportabel sind, sollten diese nicht zu voll gemacht werden. Darüber hinaus sollte die maximale Belastungsgrenze der Kartons nicht überschritten werden, damit diese nicht reißen und der Inhalt beschädigt wird.
Nebenher ist es ratsam, alle Kartons gut lesbar mit einem dicken Stift zu beschriften, damit klar ist, was sich darin befindet und in welches Zimmer der Inhalt gehört. Dies spart Zeit beim späteren Auspacken und Einräumen der Wohnung. Wenn nötig, können die Kartons auch noch zusätzlich mit Klebeband oder Paketband gesichert werden, damit nichts heraus fallen kann.
Umzugshilfe durch Umzugsunternehmen
Regionale Umzugsunternehmen bieten ihren Kunden meist einen sehr umfassenden Service an. Neben dem Transport der Umzugskisten und Möbel können Kunden noch viele weitere Leistungen in Anspruch nehmen.
- die Montage und Demontage von Möbeln und Küchenzeilen
- die Endreinigung und besenreine Wohnungsübergabe
- die Einlagerung von Möbeln und Inventar
- kleinere Renovierungen
- die Montage von Gardinenstangen und Lampen
Gehören dazu. Und falls nötig, kann die Umzugsfirma nicht nur wertvolle Tipps geben und Kartons bereitstellen, sondern auch beim Ein- und Auspacken von Hausrat behilflich sein. Besonders günstig ist dieser Service für Senioren und alle diejenigen, die nicht mehr in der Lage sind, einen Umzug komplett allein zu bewältigen.
Vorteile von Umzugskartons
Umzugskartons erhalten Sie nicht nur in vielen Varianten und in diversen Größen, sondern sie lassen sich nach dem Gebrauch später wieder platzsparend zusammenfalten und falls nötig, noch ein zweites Mal zum Transport verwenden. Daher ist die Investition in Umzugskartons durchaus lohnenswert.